Kinderzahnbehandlung

Der Kinderzahnbehandlung kommt in unserer Praxis eine hohe Bedeutung zu. Ganz wichtig ist, dass der erste Besuch beim Zahnarzt nicht aufgrund von Beschwerden erfolgt. Viel besser ist es, wenn Kinder ab ca. 2 ½ Jahren zur Vorsorgeuntersuchung in die Praxis kommen. Idealerweise bringt ein Elternteil das Kind aber schon dann, wenn der erste Zahn da ist – dann beginnt auch die Zahnpflege. Bei dem ersten Termin sitzt der Nachwuchs noch auf dem Schoß der Mutter. Öffnet das Kind den Mund, können auch wir Zahnärzte mit hineinschauen und uns ein Urteil bilden.

Mit spätestens 3 Jahren geht es zum ersten Mal zur Untersuchung. Durch ein langsames Heranführen und gegenseitiges Kennenlernen hat das Kind sich bereits an die Praxis, die Geräte sowie die Ärzte gewöhnt und kann den Besuch als etwas Normales und Positives erleben. Eltern können ihr Kind zusätzlich auf den Zahnarztbesuch vorbereiten, etwa durch das Vorlesen eines Kinderbuches, das Neugier weckt auf die Praxis.

Die Therapiepalette bei Kindern umfasst in unserer Praxis die Demonstration von Techniken der Mundhygiene, eine altersgerechte Prophylaxe, die regelmässige Plaque- und Zahnsteinentfernung, die Füllungstherapie sowie die Milchzahn-Endodontie (Wurzelbehandlung).

Manchmal kann es vorkommen, dass trotz guter Prophylaxe und regelmässigem Zähneputzen Löcher in den Milchzähnen auftreten. Obwohl die Zähne nicht bleibend sind, ist eine sorgfältige Behandlung absolut notwendig. Zum einen kann Milchzahnkaries sehr schmerzhaft sein und das Kind stark beeinträchtigen. Zum anderen können unversorgte Milchzähne den Kieferknochen schädigen und so auch die bleibenden Zähne in Mitleidenschaft ziehen. Eine Entzündung der Zähne oder auch ein zu frühes Ziehen kann zu vielfältigen Problemen führen. Hierzu gehören schiefstehende Zähne, Schäden bei bleibenden Zähnen (Verfärbungen, etc.) sowie mitunter Sprechprobleme und psychische Auswirkungen (gehemmtes Lächeln, etc.).

Kommt ein kleiner Patient mit Milchzahnkaries zu uns, so ist die Entfernung der Karies und anschliessende Füllung des Zahnes unerlässlich. Als Füllmaterialien verwenden wir ausschliesslich Zement oder Kunststoff. Die Füllung mit Zement hat eine leicht gelbliche Farbe und ist etwas weicher als Kunststoff, wird dafür aber vollständig von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Kunststoff-Füllungen hingegen sind zahnfarben, sehr glatt sowie äusserst widerstandsfähig. Jedoch werden sie nur anteilig von der GKV übernommen. Die Entscheidung über das Füllmaterial liegt bei den Eltern, die von uns stets sorgfältig beraten und unterstützt werden.

Krankenkassen haben die so genannte Früherkennungsuntersuchung und die Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche vorgesehen.

Früherkennungsuntersuchung
Ab dem 30. Lebensmonat, weitere Termine im jährlichen Abstand vom 49. bis zum 72. Monat (6 Jahre) folgen.

Individualprophylaxe
Ab 6 Jahren 2 x jährlich bis zum 18. Lebensjahr, inkl. Prophylaxe-Sitzungen zur Optimierung der Mundhygiene sowie Zahnhärtung mit Fluoriden

Kommentare sind deaktiviert